-Nickikleid nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Morgen, ihr Lieben,
ich mag Nickistoffe sehr, allerdings fällt es mir manchmal total schwer, einen passenden Schnitt dazu zu finden. Geht es euch auch so?  Dunkelblau mag ich ja eh, aber ich wusste lange nicht, welchen Schnitt ich dazu wählen soll. So geht es mir meist nur selten. In den meisten Fällen weiß ich innerhalb kurzer Zeit, wenn ich einen Stoff sehe, was ich daraus nähen möchte. Klar gibt es da auch die ein oder anderen Streichelstoffe, die meinen Stoffschrank hüten. Aber da muss einfach auch dann der passende Schnitt dafür kommen.

Letztendlich fiel meine Wahl auf die Agenda von Zierstoff, diese hatte ich vor etwa anderthalb Jahren schon mal genäht (hier). Dieses Mal wollte ich sie verlängern und wie im Schnitt vorgesehen mit einem breiten Bündchen abschließen. Ich mag bei diesem Kleid die Schnittführung sehr, weil da die lässigen Taschen daraus entstehen. Das Kleid habe ich insgesamt sehr schlicht gehalten, ohne Paspel an den Unterteilungen oder ohne die Kombination von mehreren Stoffen. Aber einen kleinen Hingucker habe ich an die Kapuze gesetzt, dort befindet sich nämlich ein aufgesetzten Stripe Me Band aus dem Hause Albstoffe. Das Innere der Kapuze ist aus grau-farbenem Nickistoff.

Ich überlege, die Cuff Me an den Ärmeln nochmals abzutrennen und stattdessen evebfalls dunkelblauen Nicki zu verwenden. Was meint ihr dazu? So wäre es für mich insgesamt stimmiger … mal sehen.

Nickikleid nähen – für die aktuellen Temperaturen absolut das richtige! Einerseits kuschelig warm zum Einmummeln Zuhause, andererseits auch schick genug, um es draußen zu tragen. Habt ihr mir weitere Vorschläge, zu was ihr Nickistoff am liebsten vernäht? Dann gerne raus damit!

Herzlichste Grüße,

Schnittmuster: Agneta von Zierstoff
Material: dunkelblauer Nickistoff von Herberttextil, CuffMe Bündchen und Stripe Me Band von Hamburger Liebe und Albstoffe
Linkparty: Donnerstag du für dich, Creativsalat