-Viskosejersey nähen im Set von Zierstoff und eine Buchhülle enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Morgen, ihr Lieben,
da gerade wieder viele Sachen online gehen, bekommt ihr diese Woche etwas gefülltere Blogbeiträge von mir. Zum Einen darf ich euch heute ein wunderschönen Set aus Viskosejersey zeigen. Es besteht aus dem Shirt Hilda, welches Fledermausflügel hat und dadurch angenehm locker fällt. Außerdem kann man beim Halsausschnitt zwischen einem Wasserfall- oder U-Boot-Ausschnitt wählen. Hier seht ihr die zweite Variante.

Viskosejersey nähen – da haben einige Respekt davor, verständlich. Aber ich möchte euch Mut machen, an den Einstellungen eurer Maschinen zu spielen. Denn ich behaupte, dass die meisten Maschinen diese Stoffart gut nähen können. Vielleicht kann euch das als Anhaltspunkt dienen: bei der Overlock habe ich die Fadenspannungen leicht gesenkt und den Differentialtransport auf N gestellt. So lief es ohne Probleme flüssig durch. Am Halsausschnitt habe ich das elastische Garn Seraflex von Amann Mettler gewählt, damit er trotz Beleg schön elastisch bleibt. An der normalen Maschine ist die Fadenspannung normal geblieben, aber ich habe den Nähfußdruck gegen 0 gesenkt. Außerdem verwende ich hier den Obertransportfuß. Auch damit habe ich saubere Nähte ohne ungewünschte Wellen erzielt.

Den Saum arbeite ich bei Viskosejersey am liebsten mit der Coverlock. Da habe ich an den Grundeinstellungen gar nichts verändert. Ja, sogar nicht einmal vorgebügelt, denn das stülpt sich so schnell wieder um. Einfach alle paar Zentimeter den Saum umgelegt und dann bis zu meiner Hand gecovert. Auch die hintere Mitte habe ich mit der Coverlock abgesteppt.

Das Shirt Hilda passt perfekt zum zweiten Schnittmuster, dem Rock Lona. Dieser enthält zwei Eingriffstaschen und zwei unterschiedliche Weiten. Je nachdem, wie ausgestellt man den Rock mag. Hier seht ihr die schmalere Variante.

Bei der lieben Katharina von Greenfietsen ist ein wunderschönes, feines neues Ebook online gegangen und zwar die Buchtasche. In der Anleitung findet ihr genaue Maßangaben. Aber auch die Möglichkeit, anhand eures Buches eine passgenaue Hülle zu nähen. Da ich meistens Romane in einem ähnlichen Format lese, habe ich mir eine Buchhülle genäht, die auf meine gängigen Bücher passt. Als kleinen Hingucker findet ihr einen besonders schönen Knopf zum Verschließen. Morgen zeige ich euch noch eine coole Jungshülle für meine Kurzen.

Viskosejersey nähen – ich hoffe, ich konnte es euch schmackhaft machen, diese Stoffart für das Frühjahr und Sommer auszuprobieren!? Den wunderschönen Stoff bekommt ihr ebenfalls bei Zierstoff. Und auch die Buchtasche kann ich euch ans Herz legen. Dank hervorragender Bebilderung und Anleitung auch für Nähanfänger machbar. Sie ist das perfekte „Geschenkpapier“ für alle, die ein Buch verschenken möchten.

Herzlichst,

Schnittmuster: Hilda und Lona von Zierstoff, Buchtasche von Greenfietsen
Material: Viskosejersey ebenfalls von Zierstoff, Material für die Buchhülle aus meinem Fundus
Linkparty: Creativsalat