-Walkmantel nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Morgen, ihr Lieben,
was ist im Winter wärmer als eine Walkjacke? Genau, ein Walkmantel. Dazu kann man – würde ich behaupten – fast jeden Jackenschnitt benutzen und ihn entsprechend verlängern. Genau das habe ich ausprobiert.

Vor mittlerweile drei Jahren habe ich mir die Walkjacke Marike von Zierstoff genäht (hier gezeigt). Könnt ihr euch noch daran erinnern? Damit es auch der Popo warm hat, habe ich die Linien des Vorder- und Rückteils um gute 15-20 cm weiter auslaufen lassen und zusätzlich weitere 10cm für den Saum hinzugefügt. Denn ich wollte sie gerne ohne Bündchen am Abschluss nähen. Darum habe ich, bevor ich den Reißverschluss festgesteckt habe, den Saum um 5cm umgeschlagen. Wichtig ist auch, dass das Gummiband, das nun den Mantel eng unten hält vor dem Absteppen des Saumes, in ihn hineingelegt und am Anfang und Ende gut festgesteppt wird. Ansonsten habe ich das Schnittmuster so belassen.

Ihr seht, die Änderungen sind gar nicht viele, man muss einfach nur eine Vorstellung haben, wie das neue Teil aussehen soll.

Die Kapuze habe ich komplett gefüttert, die Vorderteile aber wiederum nur mit Belegen versehen. Die Ärmel haben lange, schmale Bündchen bekommen, so dass da der Wind nicht hineinziehen kann. Außerdem habe ich an der Kapuze zwei gestickte Ösen angebracht, durch die hindurch ein Tunnelzug für eine Kordel verläuft.

Mit relativ geringem Aufwand kann man sich also aus einem Jackenschnittmuster einen Walkmantel nähen. Damit habe ich es in der Übergangszeit kuschelig warm und die Farbe anthrazit ist etwas anderes als das Petrol der Jacke. Trotzdem wird diese natürlich auch weiterhin bei etwas milderen Temperaturen gerne getragen.

Bei uns liegt mittlerweile schön viel Schnee – eigentlich sollte ich euch noch zwei, drei Sachen zeigen, die wir bislang im Schnee fotografiert, aber hier noch nicht veröffentlicht haben. Das mache ich in den kommenden Wochen.

Herzlichste Grüße,

Schnittmuster: Marike von Zierstoff, Änderungen s.o.
Material: Wollwalk anthrazit von Homemade by Steffi, restliches Material aus meinem Fundus
Linkparty: Donnerstag du für dich