-Mein Oktoberblock im Marine Stil enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Abend, ihr Lieben,
auch der Oktoberblock beim Jahressewalong von 6 Köpfe 12 Blöcke 2019 ist geschafft. Selten habe ich so gehofft, dass er gut „herauskommt“. Dieser Block gefällt mir nämlich besonders gut, da die Kompassnadel der Marine so wunderbar zu unserer Liebe für Maritimes passt. Diese war schon sehr früh auf alten Seekarten zu finden und birgt etwas Abenteuerliches und Geheimnisvolles wie ich finde.

Gleichzeitig war sie aber auch für viele Seeleute die Rettung in der Not, der Anker, durch den sie Kurs halten konnten. Einfach besonders eben 🙂

Der Block ist nicht einfach zu nähen, was meines Erachtens beim Zuschnitt beginnt, da die einzelnen Bestandteile anhand von Schablonen exakt zugeschnitten werden müssen. Das ist weitaus schwerer, als Recht- oder Dreiecke mit dem Patchworklineal zuzuschneiden. Durch die Form dieser Teile liegen manche davon im Fadenlauf, andere quer und wieder andere schräg. Da selbst Baumwoll- Webware im schrägen Fadenlauf zum Teil elastisch ist, bedeutet das beim Zusammennähen äußerste Vorsicht, damit sich nichts verzieht.

Super sind da natürlich Helferlein wie Bügelstärke. Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese noch nie verwendet und wollte es somit ohne schaffen.

Dank der zahlreichen Tipps von Andrea und der genauen Anleitung ist dieser Block aber auch wirklich machbar. Er ist nur nicht schnell genäht, aber das muss er auch nicht. Wir wollen ja alle unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen. Und dafür ist dieser Block ein wichtiger Schritt auf dem Weg.

In diesem Sinne einen angenehmen Abend,

Schnittmuster: Anleitung Oktoberblock bei Andrea von der Quiltmanufaktur
Material: Kona Cotton Aurora Fat Quarter Paket, gekauft bei Quiltmania