Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

-Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz-
Guten Morgen, ihr Lieben,
heute habe ich euch ein weiteres kleines Tutorial mitgebracht, sozusagen als „Last-Minute-Geschenk-Idee“ zu Weihnachten. Für mich persönlich ist Winterzeit gleich Lesezeit. Als Annelie von herzlieb mich im Sommer fragte, ob ich nochmals bei #dasADVENTure #dasADVENTure2017 mitmachen möchte, sagte ich gerne zu. Für alle, die es letztes Jahr nicht mitbekommen haben: Annelie organisiert einen DIY-Kalender mit 25 DIY-Bloggerinnen, die jeweils 24 gleiche/ähnliche Geschenke herstellen, so dass nachher am Ende jeden einen individuellen Kalender in den Händen hält. Ich entschied mich passend zu meinem Motto in der kalten Jahreszeit, Lesezeichen zu nähen. Macht mit, es ist nicht schwer.

Ihr benötigt:

  • Bastelfilz 5mm Dicke
  • Schabrackenvlies S320 von Freudenberg
  • bunte Stoffreste
  • eine Papier-Hexagon-Schablone mit der Kantenlänge 1″
  • eine Papier-Kreisschablone mit dem Durchmesser 7cm
  • flaches Gummiband (Länge habe ich anhand der Buchhöhe x2 normaler Taschenbücher ermittelt)
  • Textilkleber, hier: Sewline-Klebestift
  • Stoffschere
  • Nähmaschine
Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

Anhand der Hexagon-Schablone schneidet ihr Hexagons aus dem Schabrackenvlies aus und bügelt diese nach Herstellerangaben auf ein Reststück Stoff, das an allen Seiten mindestens 1/4″ übersteht. Schneidet die Stoffkanten auf dieses Maß zurück.

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

Klappt die überstehenden Stoffränder entlang der Kanten des Schabrackenvlieses um und klebt diese leicht fest. Anschließend bügelt ihr die nun entstandenen Hexagons, so dass sie ihre Form behalten.

Wer möchte, kann das Lesezeichen mit dem Anfangsbuchstaben versehen (ich habe ihn einfach mit der Nähmaschine genäht). Positioniert das Hexagon mittig auf eurem Filzkreis, legt zwei Kanten als „oben“ und „unten“ fest, dort legt ihr das Gummiband zwischen Hexagon und Filz. Steppt das Hexagon auf dem Filz knappkantig auf. An den Stellen, wo sich das Gummiband befindet, bietet es sich an, mehrmals darüber zu nähen, da diese später die meiste Belastung standhalten müssen.

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist euer Hexagon-Lesezeichen!

Für #dasADVENTure sind insgesamt 24 unterschiedliche Lesezeichen entstanden. Dabei habe ich mich nach den Farbangaben meiner Mit-Bloggerinnen gerichtet und hoffe, es für alle getroffen zu haben.

Die Lesezeichen verschwanden in kleinen, selbstgenähten Säckchen, die mein Winter-Motto, sowie meine Zahl als Etikett bekommen haben.

Habt ihr schon meine anderen Tutorials entdeckt? Weitere Geschenkideen findet ihr auf BERNINA und beim Nähpark, indem ihr auf die Bildchen klickt. Viel Freude beim Nachnähen!

Kalenderhülle Hr. Pfeiffer

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

Topflappen

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

4 Wärmflaschenhüllen

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz

Tutorial Hexagon Lesezeichen mit Filz – ich hoffe sehr, dass euch mein letztes Tutorial für dieses Jahr gefallen hat und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen die Geschenkidee für jemand Lieben.
Herzliche Grüße,


Material: Reste aus dem Fundus
LinkpartyRUMS#51/17

Schreibe einen Kommentar