-Musselintuch nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-

„Lobet den HERRN! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding.“
Psalm 147,1

Ihr Lieben,
ein kleines, feines Nähprojekt für Babys sind für mich Musselintücher. Denn diese sind vielseitig einsetzbar: ob als Spucktuch, als dünne Zudecke im Sommer, als Dreieckstuch um den Hals oder als Schnuffeltuch. Die Möglichkeiten sind wirklich groß. Dabei besteht Musselin aus 100% Baumwolle, ist also auch absolut hautfreundlich. Auch zu bedenken ist, dass es grobporig ist, dadurch kann das Baby auch gut hindurchatmen, sollte es mal teilweise das Gesicht bedecken. Natürlich sollte man das Baby dennoch nicht aus den Augen lassen.

Musselin lässt sich hervorragend mit der Nähmaschine und der Overlock vernähen. Bei letzterer ist es einfach wichtig, die Fadenspannung deutlich zu reduzieren, damit sich der Stoff nicht kräuselt. Ich habe einfach Quadrate anhand der Stoffbreite zugeschnitten und diese dann rundherum versäubert. Das ist wichtig, denn Musselin hat die Eigenschaft, sehr auszufransen. Dann habe ich die Kanten um 2cm nach innen und anschließend Briefecken gebügelt. Dazu findet ihr viele Anleitungen im Netz. Zuletzt habe ich die Tücher mithilfe des Schmalkantfußes meiner BERNINA knappkantig abgesteppt. Verwendet dazu am besten einen langen Geradstich von 3,5-4mm. So erhaltet ihr saubere und schöne Kanten.

Musselintuch nähen – so einfach und so effektiv! Habt ihr auch schon welche genäht? Vergesst nicht, diese vor dem ersten Gebrauch in die Waschmaschine zu stecken. Danach kommt die Struktur des Stoffes nochmals schöner zur Geltung.

Herzlichste Grüße,

Material: Musselin Löwen und Herzen in 100% Baumwolle von der Stofflounge
Linkpartys: Kiddikram, Creativsalat