-Pucksack nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Morgen, ihr Lieben,
eines, was ich schon in der Ausbildung zur Hebamme kennen und lieben gelernt habe, sind Pucksäcke. Bei meinen eigenen Kindern dann direkt angewandt und ich war komplett begeistert. Ein Pucksack eignet sich tagsüber hervorragend für Neugeborene und Babys, bis sie zu krabbeln/ robben beginnen. Und für die Nacht natürlich auch länger. Außerdem lassen sich die kleinen Mäuse erst eingepackt in ein Tuch und anschließend mit Sack darüber hervorragend in den Schlaf bringen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie gerade am Anfang, wenn sie noch sehr schreckhaft auf ungewohnte Geräusche sind, besser schlafen, weil sie sich geborgen und sicherer fühlen.

So habe ich für ein geliebtes kleines Menschlein einen Pucksack genäht. Als Stoff habe ich Musselin gewählt, damit er ihn auch im Sommer wunderbar mit nur einem Body darunter tragen kann. Am Bauch befindet sich ein hohes, elastisches Bündchen, das gut abschließt. Als i-Tüpfelchen habe ich den Sack mit der neuen Stickdatei Elefantenbande von Emmapünktchen versehen. Diese drückt so viel Liebe aus, wie die Elefanten sich mit den Rüsseln umarmen. Ich mag sie sehr.

Pucksack nähen und das ganz ohne Schnittmuster. Ihr braucht den Bauchumfang des Kindes und gebt je nach Stoffwahl (bei Jersey 10-20cm und bei nicht-dehnbaren Stoffen auch gerne 40-50cm) hinzu. Die Höhe sollte etwa 10-20cm länger sein als die Länge von Bauchnabel zu den Fußspitzen des Kindes. Rundet unten die Ecken ab. Das Bündchen berechnet ihr, indem ihr den Bauchumfang mit dem Faktor 0,7 multipliziert. Als Höhe empfehle ich etwa 20cm, vernäht also um die 9cm. Das ist wirklich nicht schwer und ist auch ein schönes Geschenk zur Geburt.

Seid lieb gegrüßt,

Stickdatei: Elefantenbande von Emmapünktchen
Schnittmuster: Pucksack nach eigenen Maßen
Material: dunkelblauer Musselin und Bündchen aus dem Fundus
Linkpartys: Kiddikram, Creativsalat