-Hibbelmors nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Morgen, ihr Lieben,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich euch im Beitrag über die Tela (hier) davon berichtet, warum ich Joggpants so mag. Mal kurz zusammengefasst: sie sind sehr bequem und sehen dabei cool aus. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich mich bei Kystbarn zum Probenähen beworben habe. Hibbelmors ist eine Sweathose, die um den Hüftbereich schön körpernah sitzt, am Bein aber locker und gerade ausläuft.

Die Hose lässt sich aus dehnbaren Materialien nähen, im Probenähen wurde Sommersweat, French Terry, Jersey, Jacquard und sogar Viskosejersey getestet und für gut befunden. Je nach Dicke und Dehnbarkeit des Stoffes kann es sein, dass man die Größe ändern muss. Hibbelmors kommt in verschiedenen Längen daher, im Schnittmuster sind Shorts, 3/4- und 7/8- Länge, sowie die lange Version enthalten.

Mein erstes Beispiel habe ich in lang genäht und dafür den Sweatstoff Code von Bienvenido Colorido und Swafing ausgewählt. Diesen hatte ich vor einer Weile bei Sternenstoffe gekauft und eigentlich war er für die Jungs gedacht. Aber – manchmal kommt es anders, als geplant – und darüber bin ich froh, denn ich mag diesen Stoff für den Schnitt wirklich gerne.

Die Taschen in Herzform sind etwas ganz Besonderes und erfordern etwas Geduld, aber vor allem Genauigkeit beim Nähen. Wenn man die Belege zusätzlich noch mit der Vlieseline H200 verstärkt, ist es in meinen Augen wirklich machbar. Besonders dank der reich bebilderten Anleitung von Kystbarn. Als Beinabschluss habe ich Bündchen aus demselben Stoff gewählt. Auch die Smok-Technik wird im Ebook ausführlich erklärt.

Hibbelmors nähen, das empfehle ich tatsächlich keinen reinen Nähanfängern, da man gerade bei den Taschen und am Beleg genau nähen muss, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Und das braucht bei dehnbaren Stoffen schon etwas Erfahrung und Geschick. Aber die Arbeit lohnt sich! Nun bin ich sehr gespannt, wie ihr meine erste Hibbelmors findet, lasst gerne einen Kommentar da!

Seid lieb gegrüßt,

Schnittmuster: Hibbelmors von Kystbarn
Material: Sweat Code von Bienvenido Colorido und Swafing, gekauft bei Sternenstoffe
Linkpartys: Donnerstag du für dich, Creativsalat