-Jäckchen nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
„Bei Dir ist die Vergebung, dass man Dich fürchte.“
Psalm 130,4
Guten Morgen, ihr Lieben,
heute habe ich euch den neuen Schnitt von Zierstoff mitgebracht, die Jacke Nessa. Das ist ein leichtes Jäckchen, das man nun gerne auch in Innenräumen über ein Shirt drüber ziehen kann. Besonders mag ich die Faltenlegung am Saum der Vorder- und Rückteile, weil dies der Jacke eine spezielle Form und Eleganz verleiht. Für Nähanfänger muss ich aber sagen, dass dies nicht schwer zu nähen ist, wenn man sauber die Markierungen überträgt und die Anleitung Schritt für Schritt befolgt. An den Armen habe ich unten ein Gummiband eingezogen, damit sie auch dort etwas Stand und Form bekommt.
Bei der Materialauswahl habe ich mich für einen schön-gemusterten Baumwollstretch entschieden, der bei Zierstoff in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich ist. Meiner besteht aus Blau- und Rottönen mit einer sanften, aquarellartigen Blumenmusterung. Da der Stoff für meine Verhältnisse relativ knallig ist, kombiniere ich ihn gern einfarbig und schlicht – wie auf den Fotos zu sehen – mit schwarz. Der Stoff ist sehr angenehm zu tragen, enthält eine schöne Elastizität durch 5% Elasthan und die Baumwolle gibt der Jacke einen edlen Stand.
Ich möchte das Schnittmuster gerne noch aus anderen Stoffen probieren. Gut vorstellen könnte ich mir einen festeren Interlockjersey oder einen Baumwolljacquard, weil die Jacke etwas Stand braucht, damit die Falten gut zur Geltung kommen. Da muss ich doch dann mal meinen Stoffvorrat inspizieren, welcher in Frage kommen könnte. Wie gefällt euch die Jacke Nessa?
Herzlichste Grüße,
Schnittmuster: Jäckchen nähen Jacke Nessa von Zierstoff
Material: Baumwollstretch mit Farbverlauf von Zierstoff
Linkparty: Creativsalat
Hinterlasse einen Kommentar