-Tutorial Zweifarbiger Kragen nähen enthält Werbung, da mir das Schnittmuster von Kreativlabor Berlin kostenlos zum Designnähen zur Verfügung gestellt wurde-

Ihr Lieben,
Zu Ehren des neuen Blogdesigns und als Dankeschön für eure Treue habe ich ein Tutorial für euch im Gepäck:
Als Julia mich fragte, ob ich nicht eine kurze Anleitung für einen zweifarbigen Kragen schreiben möchte, war die Gelegenheit da, mein Versprechen an euch, eine zweite Ida als Pullunder-Variante zu nähen, einzulösen. Somit darf ich euch heute nicht nur eine nächste, wunderschöne Ida, sondern auch die Anleitung für den Kragen präsentieren. Meinen Gastbeitrag findet ihr hier beim Kreativlabor Berlin.

Material: Ihr benötigt das Schnittmuster „Ida“ bzw. die einzelnen zugeschnittenen Elemente außer dem Halsbündchen plus Reste der bereits verwendeten Stoffe, sowie ein Maßband, eure Stoffschere, bei Bedarf einen Trickmarker und eure Overlock (Nähmaschine funktioniert natürlich auch)

Ihr näht eure Ida bis auf den Halsausschnitt komplett fertig.

Anhand der Stoffwahl kann man den Halsausschnitt und somit auch den Kragen gedanklich in 2 Teile teilen: mithilfe eines Maßbandes messt ihr den vorderen (hier dunkelblau) und den hinteren Halsausschnitt (hier gemusterter Stoff).

Da sowohl ein Kragen, wie auch eine Kapuze schöner fallen, wenn sie ein wenig unter Zug angenäht werden, überträgt ihr die eben gemessenen Längen direkt auf den Stoff, ohne die eigentlich erforderliche Nahtzugabe hinzuzufügen. Der Clou bei diesem Kragen ist, dass du ihn nicht parallel zum Fadenlauf im Bruch zuschneidest, sondern quer (das bedeutet, dein Bruch verläuft waagerecht). Die Höhe eures Kragens könnt ihr gerne selbst bestimmen, wichtig ist nur, dass ihr sie in den Bruch legt. Ich habe mich hier für insgesamt 25cm entschieden, damit nach Abgabe der Nahtzugabe mein fertiger Kragen eine Höhe von etwa 12cm besitzt. Schneidet euch beide Stoffteile zu.

Legt diese nun rechts auf rechts und steckt die Kanten fest. Beachtet: das Rückenteil des Kragens ist schmaler als das Vorderteil. Ihr näht erst die eine lange Kante und danach die andere zusammen.

So sieht das aus.

Faltet euren Kragen links auf links bei dem vorher gedachten Bruch.

Dieser wird jetzt rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteckt.

Achtet darauf, dass die Farbübergänge direkt aufeinander liegen. Dies erreicht ihr am besten dadurch, indem ihr die Nahtzugaben gegenläufig legt.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass bei gemusterten Stoffen das Muster immer richtig herum ist, egal, ob ihr den Kragen stehend oder als Rollkragen tragt.

Hier seht ihr die sauberen Übergänge zwischen den Stoffen.

Nachdem ihr den Kragen angenäht habt, seid ihr fertig – herzlichen Glückwunsch!

Mit meiner um etwa 10cm verlängerten Ida und der Pullunder-Variante fühle ich mich richtig wohl.

Hat euch das „Tutorial Zweifarbiger Kragen nähen“ gefallen? Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachnähen,
herzlichst,

SchnittmusterPullover Ida von Kreativlabor Berlin
Material: Sommersweat Libellen von Knoltextil, dunkelblauer Sweat und Bündchen von Sanetta
LinkpartyRUMS#15/17