-Mantelstoff nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-

„Ich will einen ewigen Bund mit Meinem Volk schließen,
dass Ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun.“

Jeremia 32,40

Guten Morgen, ihr Lieben,
heute darf ich euch die Weste Hilja zeigen. Das Schnittmuster ist eigentlich eine typische Hemdjacke, ein so genanntes Shacket. Allerdings hatte ich nur noch einen Rest von diesem wunderschönen Mantelstoff und die Ärmel „schlucken“ ganz schön viel Stoff. Also habe ich mich entschieden, die Ärmel wegzulassen und eine Weste daraus zu machen. So kann ich sie vor allem in Innenräumen tragen, mit einem Langarmshirt darunter. Außerdem habe ich das Schnittmuster um eine Kapuze ergänzt, da mir das besser gefiel. So viel Stoff war tatsächlich noch übrig.

Ich nähte die Hilja sowohl mit Knopfleiste vorne aus Druckknöpfen, als auch mit dem coolen, abgerundeten Saum unten und den zwei Brusttaschen. Die Kapuze versah ich mit einem Tunnelzug, wobei ich die Ösen selbst gestickt habe. Dafür eignet sich die Lochstickeinrichtung von BERNINA hervorragend für. Als Kordel habe ich ein Spitzenband mit einer Kordel kombiniert und Perlen aufgefädelt. Außerdem habe ich eine der Taschen mit einem Patch versehen. Das macht einfach das Besondere am Selbernähen aus, man kann mit einfachen Mitteln einen Hingucker kreieren.

Wie gefällt euch meine Weste? Habt ihr eine Hemdjacke schon mal selbstgenäht. Ich bin da hin- und hergerissen, weil ich sie einerseits total schick finde, andererseits sind sie aber meist so oversized, dass es mir dann doch nicht ganz so gut gefällt. Außerdem gibt es bei einigen gekauften Exemplaren ganz schnell Billig, was auch nicht schön aussieht. Was meint ihr dazu? Ich sende euch ganz liebe Grüße,

SaraTom-Unterschrift-S.png

Schnittmuster: Mantelstoff nähen – Hemdjacke Hilja von Zierstoff
Material: Mantelstoff in altrosa von Zierstoff, Kordeln und Bänder aus meinem Fundus
Linkpartys: CreativsalatDonnerstag du für dich