-Schal besticken enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Morgen, ihr Lieben,
heute habe ich euch ein etwas Schlichteres Projekt mitgebracht. Denn beim Nähpark ging letzte Woche eine wunderschöne Stickserie mit Pflanzen online. Sie enthält zehn verschiedene Anordnungen unterschiedlicher Blumen und Blätter, die wiederum aus verschiedenen Farben bestehen. So kann jeder individuell an der Stickmaschine seine gewünschten Garnrollen einsetzen und erhält ein individuelles und besonderes Ergebnis.

Tatsächlich musste ich eine Weile überlegen, wie ich die Pflanzen schön zur Geltung bringe. Während andere aus dem Probestickteam sie auf Taschen, Buchhüllen, Schildern, Röcken oder Untersetzer gestickt haben. Da kam mir die Idee, einen schlichten Schal bzw. Dreieckstuch damit zu verschönern. Daher habe ich als Stoff den Knitknit von Albstoffe und Hamburger Liebe gewählt. Dieser besitzt durch seine gestrickte Zusammensetzung eine wunderschöne Struktur, ohne zu auffällig zu sein. Der Farbton ist ein helles Grau, gepaart mit Schwarz und ein paar Glitzerfäden aus Lurex.

Zum Sticken habe ich den großen, ovalen Rahmen genommen, damit die Pflanzen auf dem Schal etwas her machen. Ich habe nicht zu bunte Farben gewählt, so dass sich die Blumen schön auf dem Hintergrund eingliedern, ohne sich zu sehr hervorzuheben. Das Tuch ist etwa 1,5m x 1,5m groß, die Stickdatei ist in einer Ecke platziert, so dass ich das Quadrat am Ende zum Dreieck zusammenlegen und vernähen konnte. Außerdem befindet sich ein kleines Albstoffe-Etikett am unteren Rand. So ist ein wunderschönes und schlichtes Unikat entstanden.

Schal besticken und nähen – gefällt er euch oder ist er euch zu schlicht?

Seid lieb gegrüßt,

Schnittmuster: keines, nach eigenen Maßen entstanden
Stickdatei: Pflanzen vom Nähpark
Material: Knitknit Jacquard von Hamburger Liebe und Albstoffe
Linkpartys: Donnerstag du für dich, Creativsalat