-Decke häkeln enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-

„Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. „
Hebräer 11,1

Ihr Lieben,
kurz vor Weihnachten habe ich es geschafft, die Babydecke ist fertig geworden. Der Vorteil am Häkeln ist, dass man das auch bequem vom Sofa oder Bett aus machen kann und nicht wie bei den Nähmaschinen sitzen oder stehen muss. So hatte ich genügend Zeit, die Decke fertigzustellen.

Das Muster war die einfache Abwechslung zwischen Luftmaschen und festen Maschen, wobei letztere immer in den Luftmaschenzwischenraum der Vorrunde gehäkelt werden. Im Internet findet man ihn unter dem englischen Begriff „Moss Stitch“, auf deutsch Web- oder Granitmuster. Ich habe sechs verschiedene Farben des Garns Catania von Schachenmayr verwendet und dabei Grün- und Grautöne gemischt.

Lange habe ich überlegt, wie der Rand aussehen soll. Ich habe zur hellgrauen Farbe gegriffen und zunächst reihum ganze Stäbchen gehäkelt. Den Abschluss fand der Rand in einer Reihe von Krebsmaschen. Diese habe ich zum ersten Mal gehäkelt. Daher musste ich hier ein bisschen üben, damit sie auch sauber aussehen. Im Nachhinein wären wohl feste Maschen statt der Stäbchen besser, stabiler gewesen, aber auftrennen wollte ich den Rand auch nicht mehr. Insgesamt gefällt mir das Ergebnis sehr gut.

Inzwischen hat sie schon eine Runde in der Waschmaschine bei 30 Grad gedreht, das geht aufgrund des reinen Baumwollanteils wunderbar. Anschließend habe ich sie leicht gedehnt auf den Wäscheständer gelegt und nach dem Waschen sieht sie nochmals besser aus. Die Decke befindet sich nun in einer unserer Babykisten und ich kann es kaum erwarten, wenn sie zum Einsatz kommt.

Decke häkeln – ob in klein für Babys, wie hier etwa 70cm x 70cm, oder in groß für das Sofa, ich habe Begeisterung dafür und freue mich nun schon auf das nächste Projekt. Die Wolle liegt bereit. So werdet ihr in Zukunft noch ein paar Häkelsachen hier auf dem Blog finden. Ich hoffe, ihr freut euch darüber!?

Liebste Grüße,

Material: Schachenmayr Catania in 6 verschiedenen Farben, Häkelnadel ergonomics von Prym
Linkpartys: Kiddikram, Creativsalat