-Tischläufer quilten enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Guten Abend, ihr Lieben,
endlich darf ich euch wieder etwas zum Thema Patchwork und Quillt zeigen. Dadurch, dass bereits das zweite Jahr in Folge kein großer Quiltalong mehr stattfindet, sind diese Beiträge hier etwas rarer geworden. Andererseits muss ich natürlich gestehen, dass ich aktuell gar nicht wüsste, wie ich für solch eine große Aktion Zeit finden sollte. Wie schön, dass ich euch somit einfach von Zeit zu Zeit meine Werke aus dem Probenähen von Ellis and Higgs zeigen darf!

Nadra hat ihre neuste Anleitung, den Spring Meadow Block veröffentlicht. Dieser ist als großer Block mit einer fertigen Größe von 8″, sowie als Mini-Block mit einer fertigen Größe von 4″ erhältlich. Der wunderschöne Name bedeutet Frühlingswiese, was man mit frühlingshaften, hellen Tönen wunderbar unterstreichen kann.

Ich habe drei der großen Blöcke mithilfe der Anleitung genäht und schließlich mit schmalen, weißen Stoffstreifen aneinander gefügt. Im Anschluss habe ich zwischen Rückseite und Vorderseite ein dünnes Molton gelegt und alle drei Lagen mit einem wellenförmigen Stich gequiltet. Zum Schluss habe ich noch ein Binding, also den Rahmen aus allen drei verwendeten Stoffen platziert. So ist ein wunderschöner Tischläufer entstanden. Dafür habe ich ungefähr einen Vormittag gebraucht. Um nicht nur helle Töne zu verwenden, habe ich einen der Blöcke in einem kräftigeren Dunkelblau gewählt. So kommt etwas mehr Kontrast ins Spiel, was mir sehr gut gefällt.

Tischläufer quilten – ihr seht, nicht so schwer, wie man denken könnte. Und dank Nadras wunderbarer Anleitung auch für Patchwork-Anfänger absolut machbar.

Seid lieb gegrüßt,

Quiltblock: Spring Meadow groß von Ellis&Higgs
Material: Baumwollstoffe für den Tischläufer aus dem Fundus
Linkparty: Creativsalat