-Musselinkleid nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
„Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt,
so erbarmt sich der HERR über die, die Ihn fürchten.“
Psalm 103, 13
Guten Morgen, ihr Lieben,
heute darf ich euch die lange Version der Jasna von Zierstoff zeigen: das Kleid Luzina. Die Bluse habe ich euch ja bereits hier und hier vorgestellt. Als ich den petrolfarbenen Musselinstoff im Stoffschrank sah, habe ich daraus nicht die Bluse, sondern direkt das Kleid gesehen. und so bin ich sehr happy, dass Zierstoff auch gleich einen Kleiderschnitt herausgebracht hat. Es kommt schon wie die Jasna mit dem großen Bindeband um den Hals daher, was auch bei Musselin schön weich fällt. Die Armlöcher habe ich wiederum einfach mit einem Schrägstreifen eingefasst.
Anstatt das Kleid Luzina einfach zu säumen, habe ich mich für den Balloneffekt entschieden. Das geht ganz einfach: ihr steppt einen breiten Saum bis auf eine kleine Öffnung fest, zieht ein Gummiband hinein und verschließt die Öffnung. Achtet bei der Länge des Gummibandes darauf, dass es nicht zu kurz ist, sonst habt ihr kaum Bewegungsfreiheit. Zu lang sollte es aber auch nicht sein, sonst kommt der Balloneffekt nicht zur Geltung. Bevor ihr das Band zum Ring schließt, empfiehlt es sich also, es zunächst mit einer Sicherheitsnadel zu befestigen, um zu sehen, ob die Länge optimal ist.
Musselinkleider sind im Sommer so angenehm zu tragen, schön luftig und ganz weich auf der Haut. Dieser Stoffart mag ich ja sehr, wie ihr schon wisst, nun eben auch als Kleid.
Ich sende euch ganz liebe Grüße,
Schnittmuster: Musselinkleid nähen – Luzina von Zierstoff
Material: petrolfarbener Musselin aus meinem Fundus
Linkpartys: Creativsalat, Donnerstag du für dich
Hinterlasse einen Kommentar