-Rüschen nähen enthält Werbung durch Nennung der Bezugsquellen-
Der HERR behüte dich vor allem Übel, Er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!
Psalm 121, 7-8
Ihr Lieben,
letzte Woche habe ich nichts gepostet und heute könnt ihr den Grund dafür sehen, warum ich in letzter Zeit weniger online war und auch die Urlaubspause dringend benötigt habe. Wir sind voller Dankbarkeit, dass wir mit unserem dritten Wunschkind beschenkt wurden. Die Schwangerschaft ist einerseits wunderschön, andererseits fordert sie viel Zeit und Schlaf, so dass für anderes weniger Zeit bleibt. Aber das ist ok so. Wie heißt es: alles hat seine Zeit und so handhaben wir es auch in dieser neuen Situation.
Ein besonderes Shirt-Schnittmuster habe ich heute im Gepäck – das Shirt Gala von Zierstoff. Und wie der Name schon verrät, ist es nicht gewöhnlich. Das liegt an der großen Rüsche, die von vorne über die Schulter bis aufs Rückteil des Shirts reicht. Man kann sie – wie ich hier – einseitig oder auch auf beiden Seiten symmetrisch nähen. Damit nicht zu viel auf dem wachsenden Bäuchlein liegt, habe ich mich für die asymmetrische, einseitige Art entschieden.
Rüschen nähen – davor braucht man keine Angst zu haben. Im Endeffekt wird die eine offene Kante versäubert. Dazu habe ich einfach einen Roll- bzw. Wellensaum meiner Overlock gewählt. Bei dünnen Stoffen kann die Rasche auch doppellagig genäht werden. Die gegenüberliegende Seite wird mithilfe von Framilon auf die gewünschte Länge gerafft und anschließend zwischen die Schnittteile des Hauptteils gelegt und von rechts abgesteppt. Und das ist schon alles. So erhält man ein besonderes Shirt.
Mein Shirt ist aus einem einfarbigen Baumwolljersey in eine dunkleren Mittelblau. So gewinnt das Shirt in meinen Augen, ohne durch Muster zu viel zu sein. Der Jersey ist angenehm zu tragen und jetzt im Herbst genau das Richtige.
Seid lieb gegrüßt,
Schnittmuster: Shirt Gala von Zierstoff
Material: blauer Baumwolljersey, ebenfalls von Zierstoff
Linkparty: Creativsalat, Donnerstag du für dich
Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.
Psalm 127.3
Herzliche Grüsse
Maggie
So schön, ich danke dir!