Jahresquilt Herzen im Januar

Jahresquilt Herzen im Januar

-Jahresquilt Herzen im Januar-
Guten Abend, ihr Lieben,
zu später Stunde zeige ich euch meine Januarblöcke für den Jahresquiltalong 2018. Ja, die 6 Köpfe machen auch dieses Jahr weiter. Allerdings wird es kein Samplerquilt werden, bei dem jeder Monatsblock anders ist, sondern ein Row-by-Row-Quilt, bei dem mehrere, kleinere Blöcke pro Monat genäht werden.

Das ist auch für mich etwas Neues, aber ich bin voller Vorfreude.

Den Startschuss gab Gesine von Allie&Me-Design mit dem Herzblock. Dieser misst 6,5 Inch x 6,5 Inch. Da der gesamte Quilt sehr, sehr groß wird, habe ich mich entschieden, von den 6-er Blöcken statt 10 nur 8 und von den 4-er Blocken 9 statt 12 zu nähen, da er sonst als Wandquilt zu riesig wäre. Dabei denke ich auch schon an das Quilten im Dezember 😉

Bei der Stoffauswahl habe ich mir einige Gedanken gemacht. Als dann am Blackfriday im Fat Quarter Shop ein riesiger Sale anstand, habe ich kurzerhand ein Paket Fat Quarter der Stoffserie „Charleston“ von Amy Sinibaldi bestellt. Ja, ich bekenne mich dazu, dass mir ihre Stoffserien sehr, sehr gut gefallen. Nach Paperie aus letztem Jahr nun Charleston, ich bin sehr gespannt! Um dem Quilt einen anderen Look zu verleihen, habe ich mich gegen einen Weiß- bzw Beigeton als Hintergrundstoff entschieden und dafür silbergrau gewählt. Diese Entscheidung fiel tatsächlich erst vor wenigen Tagen. Wie froh war ich, als ich meine Farbwahl der Bella Solids von Moda in dem deutschen Patchwork-Shop Patchwork-NMKB gefunden habe! So war er innerhalb von 2 Tagen da und ich konnte loslegen.

Ein Vorteil am Row-by-Row-Quilt ist auf jeden Fall, dass sowohl der Zuschnitt, als auch das Zusammennähen so nach und nach schneller von der Hand geht, weil man denselben Schritt einfach ein paar Male wiederholt.

Jahresquilt Herzen im Januar- ich freue mich schon auf den Februar!
Herzliche Grüße,

Schnittmuster: Anleitung von Gesine von Allie&Me-Design
Material: Musterstoffe von Charleston über Art Gallery Fabrics von Amy Sinibaldi, gekauft im Fat Quarter Shop, Moda Bella Solids silbergrau von Patchwork-NMKB
Linkparty: Januarblock Allie&Me

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.