Taschen super leicht aus Softshell nähen

Taschen super leicht aus Softshell nähen

-Taschen super leicht aus Softshell nähen enthält Werbung, da mir die Schnittmuster von Zierstoff und Lalafab kostenlos zum Probenähen zur Verfügung gestellt wurden-
Guten Morgen, ihr Lieben,
ja, das hätte ich doch selbst nicht gedacht, dass sich Softshell so wunderbar als Taschenstoff eignet. Ilka von Zierstoff brachte mich auf die Idee, ihre Beuteltasche Pola aus demselben Stoff wie meine Softshelljacke zu versuchen und tatsächlich: es funktionierte großartig!

Softshell an sich ist einfach zu vernähen, muss gerade auch bei Taschen nicht versäubert werden, da er nicht ausfranst und ist durch das innenseitige Fleece schon so standfest, dass es keine weitere Vlieseinlage für Taschen benötigt.

Die Tasche Orivia entstand beim Probenähen für Lalafab und wurde zu einem Geschenk für eine besondere Freundin. Deren Tochter nähte ich eine Jacke aus demselben Stoff und wusste somit, dass der Softshellstoff mit den Sternen gut zu ihr passt. Als kleinen Hingucker nähte ich die Eingriffstasche mit dem Reißverschluss direkt an einer Außenseite an und verzichtete dafür auf sie als Innentasche. Die andere Außenseite bekam ein paar Patchworkstücke der Serie Hazelwood versehen.
Orivia ist schnell und einfach zu nähen und sieht dank der seitlichen Falte auch richtig schick aus.

Der Taschenbeutel Pola ist bis auf das Verstürzen der Träger auch sehr einfach zu nähen. Dies ist – weil dieser Softshell weder elastistisch noch dünn ist – etwas pfriemelig, aber dennoch machbar. Aus dem Innenstoff Musselin war es übrigens einfach. Nachdem ich die beiden Taschenteile zugeschnitten hatte, blieben zwei Halbkreise (der Bereich der Henkel) übrig. Das brachte mich auf die Idee, diese beiden als aufgesetzte Außentasche zu nehmen, was hervorragend funktionierte. So findet bspw ein Schlüssel oder kleiner Geldbeutel dort seinen Platz, ohne dass er im Beutel gesucht werden muss. Die Pola ist nun unser Wegbegleiter für kleine Einkäufe und auch hier ist der Stoff großartig, da er ja auch zudem wasserabweisend ist.

Taschen super leicht aus Softshell nähen – wäre das auch etwas für euch? Habt ihr es bereits versucht? Ich bin gespannt, von euch zu lesen!

Ich grüße euch ganz lieb,

Schnittmuster: Tasche Orivia von Lalafab, Tasche Pola von Zierstoff
Material: Softshell aus dem Zierstoff-Shop, Patchwork aus der Reihe Hazelwood
LinkpartysRUMS#51/17, Taschensewalong 2017 Dezember

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.