Meine Wickeljacke die ich lieber offen trage

Meine Wickeljacke die ich lieber offen trage

-Meine Wickeljacke die ich lieber offen trage-
Guten Morgen, ihr Lieben,
was hat es nur mit diesem Titel auf sich? Beim Jahressewalong 2017 von Fräulein An lautet die Monatsaufgabe „Gut gewickelt“. Schon vor ein paar Wochen habe ich mir diese Wickeljacke genäht, die man entweder gewickelt tragen kann, indem man die unteren Zipfel locker in die Hose steckt oder eben offen. Da ich eigentlich immer lange Shirts und Tops darunter trage, kann ich meine Wickeljacke nicht in der Hose feststecken und trage sie somit lieber offen – daher der Titel.

Genäht habe ich eine Chilljacke von Leni Pepunkt mit ganz kleinen Abweichungen. Im Schnittmuster ist eine kurze und eine lange Version enthalten. Da mir die kurze zu kurz war, der Stoff aber nicht für eine lange gereicht hat, habe ich eine mittlere Länge hinzugefügt. Außerdem enden bei mir die Ärmel knapp oberhalb des Ellenbogens, damit ich sie auch an kühleren Sommertagen tragen kann. Die Kanten und die Ärmelsäume habe ich mit der Overlock versäubert, ein Mal eingeschlagen und dann mit der Coverlock abgesteppt.

Als Material habe ich eines meiner Lieblingsstöffchen gewählt – den KnitKnit von Hamburger Liebe, der von Albstoffe produziert wird. Dieser leichte Jacquard fällt wunderschön, wenn man die Jacke offen trägt und der sanfte Mint-Ton passt zu meinen sonstigen blauen Vorlieben absolut gut.

Dieses Schnittmuster möchte ich nun im Herbst und Winter noch mindestens ein Mal als wärmere Version mit langen Ärmeln und auch aus einem dickeren Stoff nähen, so dass ich auch dann einen wunderschönen, stylischen, aber eben warmen Überzieher habe.

Meine Wickeljacke die ich lieber offen trage, reiche ich beim Jahressewalong 2017 ein. Eigentlich dachte ich, als ich das Thema zum ersten Mal hörte, dass ein Wickelschal die ideale Lösung darstellt, allerdings werden wir bei der Linkparty diesen Monat wahrscheinlich einige Schals zu Gesicht bekommen und ich wollte etwas anderes nähen. So bin ich in zweifacher Hinsicht absolut happy mit meiner Wickeljacke.
Herbstliche Grüße,

Schnittmuster: Chilljacke als „mittlere“ Variante von Leni Pepunkt
Material: Jacquard KnitKnit von Hamburger Liebe und Albstoffe im Nähstoffreich gekauft
LinkpartysRUMS#41/17Jahressewalong2017

Schreibe einen Kommentar